Fakultät Maschinenbau » Institut Product and Service Engineering » Lehrstuhl für Produktentwicklung

Aktuelle Meldungen

Der LPE gewinnt den Wettbewerb 5x5000 der RUB

06.12.2023:

Unter dem Motto „Studienleistungen mal anders – Podcasts, Videos, Poster & Co.“ fördert die RUB im 32.Wettbewerbsdurchgang besondere und innovative Ideen für die Lehre. Mit ihrem Konzept „Nachhaltig (vor-) denken“ für die Masterveranstaltung „Nachhaltige Produktentwicklung“ zählt Frau Daniela Kattwinkel zu den Gewinner*innen des diesjährigen Wettbewerbs.

In der Lehrveranstaltung sollen Studierende ein realitätsnahes Szenario bearbeiten, indem sie als neue Mitarbeiter*innen in einem fiktiven Unternehmen den Auftrag erhalten, ein bestehendes Beispielprodukt, z.B. Kaffeevollautomat, Waschmaschine oder Staubsauger, ökologisch zu verbessern. Ziel ist, dass die Studierenden eigenständig in Gruppen ökologische Schwachstellen der Produkte zu identifizieren und nachhaltig (vor-)denken, um ein verbessertes Produktkonzept zu entwickeln. Die Produktkonzepte werden im Rahmen von Pitches vorgestellt und anschließend von einer Fachjury aus der Praxis bewertet.



Der LPE auf der CELDA 2023

24.10.2023:

Die 20. International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2023) fand dieses Jahr vom 21.-23. Oktober auf Madeira mit Beteiligung des LPEs statt. Die Konferenz der international association for development of the information science (iadis) sorgte für einen interessanten Austausch zu Ansätzen für die digital unterstütze Lehre, an dem Herr Uttich und Frau Kossack sich gerne beteiligten. Frau Kossack stellte dort ihre Arbeit zum Thema "Potential of adaptive e-learning for knowledge heterogenous groups of students in engineering design education" vor.



DER LPE BEIM FVV TRANSFER AND NETWORKING EVENT 2023

06.10.2023:

Vom 04. bis 06. Oktober trafen sich Mitglieder und Partner der FVV, um sich zu neusten Ergebnissen von laufenden und abgeschlossenen Projekten der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) auszutauschen. Das zweimal im Jahr stattfindende Event dient Forschenden und Menschen aus der Industrie als wichtiger Treffpunkt für wissenschaftlichen und zwischenmenschlichen Austausch sowie der allgemeinen Vernetzung innerhalb der internationalen Forschungslandschaft. Der LPE war hierbei durch Alexander Engels und seinen Vortrag mit dem Titel „Fill Factor Impact - Improving the efficiency of fast-running hydrodynamic bearings through the targeted use of partially filled gap and pocket areas using the example of journal bearings“ vertreten.



Der LPE beim Kongress der Internationalen Society of Biomechanics 2023

04.08.2023:

Über 1000 Forschende trafen sich vom 30. Juli bis 3. August in Fukuoka, Japan zum alle zwei Jahre stattfindenden Kongress der Internationalen Society of Biomechanics (XXIX ISB/JSB 2023). Die im August 1973 an der Penn State Universität gegründete Vereinigung ist eine der größten wissenschaftlichen Zusammenschlüsse zur Förderung des Studiums aller Bereiche der Biomechanik auf internationaler Ebene. Der LPE war dabei durch jeweils einen Vortrag von Robin Remus mit dem Titel „Biomechanical influence of the cage lordosis in an anterior lumbar interbody fusion at L4-L5: A simulation study“ und  von Christian Sure zum Thema „Differentiating activity of forearm finger flexors and extensors for SEMG biofeedback training“ vertreten.



Der LPE auf der ICED 2023

28.07.2023:

Frau Prof. Bender und Frau Kossack haben vom 24.7 bis 28.7.2023 an der 24th International Conference on Engineering Design (ICED) teilgenommen. Die diesjährige ICED fand in Bordeaux, Frankreich statt. Über 1000 internationale Teilnehmer präsentierten ihre aktuelle Forschungsergebnisse und diskutierten neue Ideen. Frau Prof. Bender moderierte eine Session und Frau Kossack präsentierte einen Beitrag zu „Individualization in engineering design education: implementation of an adaptive E-Learning environment (AdE-Le)“.
 



Der LPE beim Kongress der European Society of Biomechanics 2023

14.07.2023:

Über 800 Forschende trafen sich vom 9. bis 12. Juli 2023 in Maastricht, Niederlande zum jährlichen Kongress der European Society of Biomechanics (ESB). Die 1976 gegründete Vereinigung ist der größte wissenschaftliche Zusammenschluss im Bereich Biomechanik in Europa. Der LPE war dabei durch einen Vortrag von Robin Remus mit dem Titel „Biomechanical Effects of Lumbar Multifidus and Psoas Major Muscle Dysfunction on the Lumbosacral Spine“ und einem Beitrag von Sascha Selkmann zum Thema „Simulation Environment for the Development of Neuromuscular Stimulation Systems“ vertreten.



Der LPE auf der ASME Turbo Expo 2023

03.07.2023:

Zur diesjährigen ASME Turbo Expo 2023 trafen sich knapp 2500 Teilnehmende vom 26. bis 30.06.2023 in Boston, MA, USA. Michael Stottrop präsentierte für den LPE den Beitrag "Experimental Investigation of a Large Tilting-Pad Journal Bearing With a Direct-Bonded Sub-Millimeter PEEK Lining" im Rahmen der Session 'Oil Lubricated Bearings' und stellte aktuelle Versuchsergebnisse für ein polymerbeschichtetes Radialkippsegmentlager mit 500 mm Durchmesser vor. Die zahlreichen Fachvorträge, Diskussionen, die Fachmesse und weitere Netzwerk-Events ermöglichten einen vielfältigen und konstruktiven Austausch mit Vertretenden aus Forschung und Industrie.



Der LPE bei der VDI-Fachtagung Gleit- und Wälzlagerungen 2023

15.06.2023:

Am 13. und 14. Juni 2023 fand die 15. VDI-Fachtagung Gleit- und Wälzlagerungen 2023 auf der Maininsel in Schweinfurt mit vielen spannenden Fachvorträgen zu innovativen Auslegungsprozessen, Zustandsüberwachungssystemen und Praxisberichten von Gleit- und Wälzlagerungen statt. Für den LPE stellte Michael Stottrop ein Vorgehen zur Messung der Schmierfilmhöhe in polymerbeschichteten Radialgleitlagern vor und diskutierte dabei die Potentiale und Herausforderungen. Die Rahmengestaltung und gelungene Organisation der Veranstaltung luden bei sommerlichen Temperaturen zu vielen interessanten Netzwerkgesprächen ein.



Der LPE beim Kongress für Kinder in Orthopädie und Unfallchirurgie

22.05.2023:

Am 20. Mai hielt Andreas Lipphaus einen Vortrag beim ersten Kongress für Kinder in Orthopädie und Unfallchirurgie (KKOU) in Garmisch-Partenkirchen. In Kooperation zwischen der Arbeitsgruppe Biomechanik der Ruhr-Universität Bochum und der Klinik für Kinderchirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein wurde mit Finite-Elemente-Modellen das Kontaktverhalten elastisch-stabiler intramedullärer Nägel im Knochen virtuell untersucht. Dabei konnte gezeigt werden, dass sich die Implantate bei korrekter Technik wie eine Zweigelenkkette verhalten und so zu axialen Mikrobewegungen im Frakturspalt führen und damit die Knochenbruchheilung stimulieren. Nicht gegenläufig knöchern verankerte Implantate ermöglichen hingegen nur eine Abstützung im Rahmen ihrer Vorspannkraft.



Der LPE bei der ZESS-Eröffnung

02.05.2023:

Am 2. Mai fand die Eröffnung des ZESS (Forschungszentrum für das Engineering Smarter Produkt-Service Systeme) mit Impulsen aus Wissenschaft und Praxis, hochkarätigen Keynotes und zahlreichen Diskussionsrunden statt. Auf der Hausmesse präsentierte der LPE Entwicklungs- und Forschungsergebnisse zur Mensch-Technik-Interaktion. Darunter eine situationsadaptive Wirbelsäulenorthese, digitalisierte Herstellungs- und Individualisierungsprozesse von Knieorthesen und innovative Konzepte zur Schlaganfalltherapie der Hand.