Der LPE gewinnt den Wettbewerb 5x5000 der RUB

Unter dem Motto „Studienleistungen mal anders – Podcasts, Videos, Poster & Co.“ fördert die RUB im 32.Wettbewerbsdurchgang besondere und innovative Ideen für die Lehre. Mit ihrem Konzept „Nachhaltig (vor-) denken“ für die Masterveranstaltung „Nachhaltige Produktentwicklung“ zählt Frau Daniela Kattwinkel zu den Gewinner*innen des diesjährigen Wettbewerbs.

In der Lehrveranstaltung sollen Studierende ein realitätsnahes Szenario bearbeiten, indem sie als neue Mitarbeiter*innen in einem fiktiven Unternehmen den Auftrag erhalten, ein bestehendes Beispielprodukt, z.B. Kaffeevollautomat, Waschmaschine oder Staubsauger, ökologisch zu verbessern. Ziel ist, dass die Studierenden eigenständig in Gruppen ökologische Schwachstellen der Produkte zu identifizieren und nachhaltig (vor-)denken, um ein verbessertes Produktkonzept zu entwickeln. Die Produktkonzepte werden im Rahmen von Pitches vorgestellt und anschließend von einer Fachjury aus der Praxis bewertet.