Aktuelle Meldungen
Fakultät Maschinenbau » Institut Product and Service Engineering » Lehrstuhl für Produktentwicklung

Aktuelle Meldungen

Promotion Sebastian Kukla

07.12.2017:

Am 24.11.2017 hat Herr Sebastian Kukla seine Promotionsprüfung zum Thema "Erhöhung der Tragfähigkeit großer Radialkippsegmentlager durch axiale Profilierung der Segmentlauffläche" erfolgreich abgelegt. Herzlichen Glückwunsch!



Der LPE auf der 35. CAD FEM Ansys Simulation Conference

17.11.2017:

Der LPE war auch dieses Jahr wieder auf der CAD FEM Ansys Simulation Conference vertreten. Die 35. Ausgabe der Konferenz fand vom 15.-17. November in Koblenz statt. Im Rahmen der "caMe"-Session (Computer Aided Medical Engineering) stellte Herr Uttich mit dem Beitrag "Inversdynamische Berechnungen der Muskelkräfte am Glenohumeralgelenk unter der Prämisse der Biegeminimierung" aktuelle Herausforderungen bei der Bestimmung von Muskelkräften mithilfe der Inversdynamik dar. Über das Leichtbaupotential des Muskel-Skelett-Systems für technische Anwendung berichtete Herr Bartz in dem Beitrag "Entwicklung eines bioinspirierten Gelenkarmroboters mithilfe der Kopplung von Mehrkörpersimulation und Topologieoptimierung".



Beitrag im Wissenschaftsmagazin "Rubin"

07.11.2017:

Im Rubin-Sonderheft über Forschungsprojekte in der Universitätsallianz Ruhr wurde ein Kurzbeitrag über die Ergebnisse eines am LPE durchgeführten Kooperationsprojekts veröffentlich. Das Projekt wurde durch das Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) gefördert und in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Mechanik, Statik und Dynamik der TU Dortmund durchgeführt. Im Heft wird auf einer Doppelseite ein Gelenkarmroboter präsentiert, dessen Konstruktion an den  Leichtbauprinzipien des menschlichen Oberarms inspiriert ist. Ziel der Forschungsarbeiten war die Erschließung des Leichtbaupotentials des Muskel-Skeletts-Systems für technische Anwendungen. Der Beitrag findet sich in der aktuellen Rubin-Ausgabe 2/2017 auf den Seiten 6 und 7 und kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Link zu Rubin



Der LPE auf der DfX 2017

23.10.2017:

Auch dieses Jahr war der LPE beim Symposium Design for X vertreten, welches diesmal im schönen Bamberg stattfand. Am 4. und 5. Oktober trafen sich dort mehr als 50 Teilnehmer aus Industrie und Forschung um über zahlreiche spannende Themen der Produktentwicklung zu referieren und zu diskutieren. Die zentralen Themen des Symposiums waren in diesem Jahr Data Mining, Menschzentrierte Produktentwicklung, Toleranzen, Leichtbau und Smart Engineering. Neben Prof. Bender, die für die Mitgestaltung der Diskussionen eingeladen wurde, war der LPE durch den Beitrag „Optimierung des Produktentwicklungsprozesses mittels Risikoanalyse vernetzter Anforderungen“ vertreten, der gemeinsam mit der Fachgruppe Produktentwicklung des Heinz Nixdorf Institutes Paderborn und dem Institut für technische Produktentwicklung der Universität der Bundeswehr München entstand und stellvertretend von Herrn Scholle aus Paderborn präsentiert wurde.



Der LPE auf der ICED 2017

07.09.2017:

Erstmalig in Kanada fand dieses Jahr die ICED17 vom 21. bis zum 25. August in Vancouver auf dem Campus der University of British Columbia statt. Unter dem Leitthema “Resource-Sensitive Design” verfolgten über 500 Teilnehmer aus Wissenschaft und Praxis die Fachvorträge aus verschiedenen Bereichen der Produktentwicklung. Frau Prof. Bender stellte zum einen in ihrem Vortrag “Coping with the challenges of engineering smart product service systems - Demands for research infrastructure” das neue Forschungszentrum für das Engineering Smarter Produkt-Service-Systeme (ZESS) vor. Zum anderen erläuterte sie die Kompetenzen, die Ingenieure zukünftig benötigen, um smarte Produkte zu entwickeln im Beitrag „Competences for the development of smart products” von Herrn Herzog. Diese Veröffentlichung wurde zudem aufgrund der hohen Gutachterbewertungen ausgezeichnet. Herr Shabestari referierte über „Enhanced integrated sensitivity analysis in model based QFD method“, einem Verfahren zur Verfeinerung der Bewertung innerhalb einer QFD. In Anlehnung an das Motto der Konferenz, präsentierte Frau Kattwinkel einen Ansatz zur Identifikaton und Kategorisierung von Einflussfaktoren auf den Ressourcenverbrauch in der Produktnutzung in “Environmental impacts during the product usage - Identification and categorisation of influencing factors”.



Der LPE auf der RehabWeek 2017

21.08.2017:

Vom 17.-21. Juli fand dieses Jahr in London die dritte RehabWeek statt. Das Ziel der RehabWeek  ist den Austausch zwischen unterschiedlichen Disziplinen, die sich mit der Erforschung, der Entwicklung und dem Einsatz von Technischen Geräten in der Rehabilitation beschäftigen, zu fördern.
Dieses Jahr kamen im Queen Elizabeth II Conference Center im Herzen von London die „15th IEEE International Conference on Rehabilitation Robotics (ICORR)“, die „21. Annual IFESS Conference - International Functional Electrical Stimulation Society”, das „International Neurorehabilitation Symposium (INRS)” und die „British Society of Rehabilitation Medicine (BSRM)” zusammen. Im Rahmen der ICORR stellte Frau Baier aktuelle Ergebnisse des LPE aus dem Projekt „Entwicklung eines kognitiven Therapiesystems für die neurologische Handrehabilitation (ZIM)“ vor. Insgesamt besuchten über 1200 Teilnehmer die verschiedenen Workshops und Sessions und diskutierten über aktuelle Forschungsergebnisse und Themen der geräteassistierten Rehabilitation.
 



Ernennung Jens Pöppelbuß

25.07.2017:

Am 21.07.2017 fand die Ernennung von Prof. Jens Pöppelbuß für den Lehrstuhl Industrial Sales and Service Engineering beim Rektor der RUB, Prof. Schölmerich, statt. Prof. Bender nahm in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende der Berufungskommission und Direktorin des Instituts für Produkt und Service Engineering teil. Prof. Pöppelbuß tritt sein Amt am 01.08.2017 an und wird in den kommenden drei Jahren bis zu dessen Ruhestand eng mit Prof. Zülch, Leiter des Lehrstuhls für Industrial Sales Engineering, kooperieren, um dann die Studiengangsleitung Sales Engineering vollständig zu übernehmen. Wir freuen uns über die kompetente Verstärkung am Institut und auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen!



Der LPE auf der IEEE Systems Conference 2017

16.05.2017:

Vom 24. bis zum 27. April fand dieses Jahr die 11. IEEE System Conference in Montreal (Kanada) statt. 119 Vertreter aus Industrie und Wissenschaft folgten den Konferenzbeiträgen zum Thema "Systems Engineering".
Im Rahmen der "Research in Systems Engineering" Session hat Herr Shabestari seinen Vortrag mit dem Titel "Model based QFD method with the integrated sensitivity Analysis" präsentiert.
 



Der LPE auf der SDM 2017

16.05.2017:

Dieses Jahr fand zum 4. Mal die "International Conference on Sustainable Design and Manufacturing" vom 26. bis zum 28. April in Bologna, Italien statt. Diese wurde von der ältesten Universität Europas, der Alma Mater Studiodorum, der Universität Bologna in Zusammenarbeit mit KES International ausgerichtet. Die Konferenzbeiträge fokussierten nachhaltiges Design, Innovationen und Dienstleistungen sowie nachhaltige Technologien und Prozesse. Der LPE besuchte die Konferenz und diskutierte über aktuelle Themen in der nachhaltigen Produktentwicklung.



Tag der offenen Tür 2017

10.04.2017:

Beim diesjährigem Tag der offenen Tür der Ruhr-Universität Bochum hat der LPE den Workshop „Tetriswürfel aus dem 3D-Drucker“ angeboten. Dabei haben insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe von Gymnasien und Gesamtschulen zum einen den Umgang mit der CAD Software SolidWorks kennengelernt und zum anderen spielerisch erfahren, welchen Stellenwert die Prototypenfertigung in der Produktentwicklung hat und warum hier der Einsatz von 3D-Druckern sinnvoll ist. Dafür wurde ihnen zunächst ein 3D-gedruckter Tetriswürfel übergeben, welchem jedoch ein Teil fehlte. Das fehlende Teil galt es mit der Software und unter Anleitung zu erstellen. Abschließend wurde der Würfel sowohl real als auch virtuell zusammengesetzt. Zudem war während des gesamten Workshops der aktive 3D-Drucker zu bestaunen und beobachten.