Der LPE beim Kongress für Kinder in Orthopädie und Unfallchirurgie

Am 20. Mai hielt Andreas Lipphaus einen Vortrag beim ersten Kongress für Kinder in Orthopädie und Unfallchirurgie (KKOU) in Garmisch-Partenkirchen. In Kooperation zwischen der Arbeitsgruppe Biomechanik der Ruhr-Universität Bochum und der Klinik für Kinderchirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein wurde mit Finite-Elemente-Modellen das Kontaktverhalten elastisch-stabiler intramedullärer Nägel im Knochen virtuell untersucht. Dabei konnte gezeigt werden, dass sich die Implantate bei korrekter Technik wie eine Zweigelenkkette verhalten und so zu axialen Mikrobewegungen im Frakturspalt führen und damit die Knochenbruchheilung stimulieren. Nicht gegenläufig knöchern verankerte Implantate ermöglichen hingegen nur eine Abstützung im Rahmen ihrer Vorspannkraft.