Bestes nachhaltiges Produktkonzept

13.02.2024:

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Nachhaltige Produktentwicklung“ haben die teilnehmenden Studierenden ein Konzept zur Reduzierung der Umweltwirkungen und zur Verbesserung der Nachhaltigkeit für jeweils ein Beispielprodukt entwickelt. Am Ende des Semesters haben sie ihre Ideen vor einer Fachjury bestehend aus Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis in einem kurzen Pitch vorgestellt. Insgesamt haben sechs Gruppen verschiedene Lösungen zur Verbesserung des Energieverbrauchs, des Materialverbrauchs oder der Lebensdauer eines Bodenstaubsaugers, einer Waschmaschine oder eines Kaffeevollautomaten erarbeitet. Gewonnen hat dieses Jahr die Idee zur Verringerung des Waschmittelverbrauchs einer Waschmaschine mit einer Einfüllautomatik, die mit verschiedenen Stellschrauben die Waschmittelmenge für die vorhandene Wäschemenge optimal dosiert. Sowohl das Konzept als auch der überzeugende Pitch konnten die Jury begeistern. Herzlichen Glückwünsch an die Studierenden!

DFG-Projekt am LPE hat begonnen

01.01.2024:

Mit Beginn des Jahres 2024 hat ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördertes Kooperationsprojekt am LPE begonnen. Zusammen mit dem Lehrstuhl Optimierung mechanischer Strukturen der Bergischen Universität forscht der LPE an einer Methode zur Entwicklung von arm-ähnlichen Systemen, die vom menschlichen Arm inspiriert ist. Dazu werden wir die Leistung des Rechenclusters Pleiades nutzen. Wir freuen uns über die fortbestehende Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl OMS und auf spannende Ergebnisse im Projekt.