Der LPE auf der ICED 2019

Die ICED19 fand dieses Jahr vom 05. bis zum 08. August in den Niederlanden auf dem Campus der TU Delft statt. Fast 600 Teilnehmer aus Wissenschaft und Praxis präsentierten und diskutierten in verschiedenen Bereichen der Produktentwicklung unter dem Leitthema „Responsible Design for Our Future.“ Der LPE war mit Frau Prof. Bender, drei Mitarbeitern und zwei externen Doktoranden vertreten. Seyed Sina Shabestari stellte seine Übersichtsarbeit zu maschinellem Lernen in den frühen Phasen der Produktentwicklung vor:  “A survey on the applications of machine learning in the early phases of product development.” Niko Seebach stellte einen Ansatz zur geometrischen Gestaltung des Innenraums autonomer Fahrzeuge unter Berücksichtigung von „non-driving-related tasks“ vor: „A matrix-based approach to investigate the geometrical dependencies between non-driving-related tasks and future vehicle concepts“. Mit „A model-based approach to identify barriers in design knowledge reuse“ stellte Thomas Jordan seinen Ansatz zur Verwendung von Erkenntnissen aus der Produktpflege für die Entwicklung neuer Produktgenerationen vor. Eike Uttich präsentierte mit „Factors preventing the use of a lightweight design principle that is inspired by the human locomotive system“ neben aktuellen Hindernissen zur Anwendung eines am Lehrstuhl entwickelten Leichtbaukonzepts erste Schritte zur Überwindung dieser Hindernisse. Der Beitrag „Understanding the initial requirements definition in eraly design phases“ von Young-Woo Song präsentierte ein Erklärungsmodell für die Definition initialer Anforderungen, welches risikoorientierte Vorgehensweisen in Abhängigkeit zum Entwicklungskontext setzt.