Der LPE auf der DESIGN Conference 2018

Die 15. Internationale DESIGN Conference 2018 fand vom 21. bis zum 24. Mai wieder in Dubrovnik statt. In insgesamt 53 Sessions wurden Beiträge zu verschiedenen Themen der Produktentwicklung von Teilnehmern aus Wissenschaft und Praxis präsentiert und diskutiert. Marcel Bartz referierte in seinem Vortrag „Development of a bioinspired approach for the design of kinematic chains“ über einen neuen Ansatz zur Auslegung kinematischer Ketten durch die Kopplung von Mehrkörpersimulation und Strukturoptimierung. Young-Woo Song untermauerte in seinem Vortrag „Challenges in the definition and prioritisation of requirements – a case study“ die literaturtheoretische Problembeschreibung mit Erklärungen aus der Unternehmenspraxis auf Basis von bei HILTI durchgeführten Experteninterviews. Außerdem präsentierte er unter dem Titel „Analysis of ecodesign and sustainable design in higher education“ die Ergebnisse aus Daniela Kattwinkels Studie, inwiefern Ecodesign und nachhaltige Produktentwicklung in der universitären Lehre repräsentiert sind.