Der LPE auf der 35. CAD FEM Ansys Simulation Conference

Der LPE war auch dieses Jahr wieder auf der CAD FEM Ansys Simulation Conference vertreten. Die 35. Ausgabe der Konferenz fand vom 15.-17. November in Koblenz statt. Im Rahmen der "caMe"-Session (Computer Aided Medical Engineering) stellte Herr Uttich mit dem Beitrag "Inversdynamische Berechnungen der Muskelkräfte am Glenohumeralgelenk unter der Prämisse der Biegeminimierung" aktuelle Herausforderungen bei der Bestimmung von Muskelkräften mithilfe der Inversdynamik dar. Über das Leichtbaupotential des Muskel-Skelett-Systems für technische Anwendung berichtete Herr Bartz in dem Beitrag "Entwicklung eines bioinspirierten Gelenkarmroboters mithilfe der Kopplung von Mehrkörpersimulation und Topologieoptimierung".