Beitrag im Wissenschaftsmagazin "Rubin"

Im Rubin-Sonderheft über Forschungsprojekte in der Universitätsallianz Ruhr wurde ein Kurzbeitrag über die Ergebnisse eines am LPE durchgeführten Kooperationsprojekts veröffentlich. Das Projekt wurde durch das Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) gefördert und in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Mechanik, Statik und Dynamik der TU Dortmund durchgeführt. Im Heft wird auf einer Doppelseite ein Gelenkarmroboter präsentiert, dessen Konstruktion an den  Leichtbauprinzipien des menschlichen Oberarms inspiriert ist. Ziel der Forschungsarbeiten war die Erschließung des Leichtbaupotentials des Muskel-Skeletts-Systems für technische Anwendungen. Der Beitrag findet sich in der aktuellen Rubin-Ausgabe 2/2017 auf den Seiten 6 und 7 und kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Link zu Rubin