Der LPE auf der DfX 2017

Auch dieses Jahr war der LPE beim Symposium Design for X vertreten, welches diesmal im schönen Bamberg stattfand. Am 4. und 5. Oktober trafen sich dort mehr als 50 Teilnehmer aus Industrie und Forschung um über zahlreiche spannende Themen der Produktentwicklung zu referieren und zu diskutieren. Die zentralen Themen des Symposiums waren in diesem Jahr Data Mining, Menschzentrierte Produktentwicklung, Toleranzen, Leichtbau und Smart Engineering. Neben Prof. Bender, die für die Mitgestaltung der Diskussionen eingeladen wurde, war der LPE durch den Beitrag „Optimierung des Produktentwicklungsprozesses mittels Risikoanalyse vernetzter Anforderungen“ vertreten, der gemeinsam mit der Fachgruppe Produktentwicklung des Heinz Nixdorf Institutes Paderborn und dem Institut für technische Produktentwicklung der Universität der Bundeswehr München entstand und stellvertretend von Herrn Scholle aus Paderborn präsentiert wurde.