Der LPE auf der ICED 2017

Erstmalig in Kanada fand dieses Jahr die ICED17 vom 21. bis zum 25. August in Vancouver auf dem Campus der University of British Columbia statt. Unter dem Leitthema “Resource-Sensitive Design” verfolgten über 500 Teilnehmer aus Wissenschaft und Praxis die Fachvorträge aus verschiedenen Bereichen der Produktentwicklung. Frau Prof. Bender stellte zum einen in ihrem Vortrag “Coping with the challenges of engineering smart product service systems - Demands for research infrastructure” das neue Forschungszentrum für das Engineering Smarter Produkt-Service-Systeme (ZESS) vor. Zum anderen erläuterte sie die Kompetenzen, die Ingenieure zukünftig benötigen, um smarte Produkte zu entwickeln im Beitrag „Competences for the development of smart products” von Herrn Herzog. Diese Veröffentlichung wurde zudem aufgrund der hohen Gutachterbewertungen ausgezeichnet. Herr Shabestari referierte über „Enhanced integrated sensitivity analysis in model based QFD method“, einem Verfahren zur Verfeinerung der Bewertung innerhalb einer QFD. In Anlehnung an das Motto der Konferenz, präsentierte Frau Kattwinkel einen Ansatz zur Identifikaton und Kategorisierung von Einflussfaktoren auf den Ressourcenverbrauch in der Produktnutzung in “Environmental impacts during the product usage - Identification and categorisation of influencing factors”.