Tag der offenen Tür 2017

Beim diesjährigem Tag der offenen Tür der Ruhr-Universität Bochum hat der LPE den Workshop „Tetriswürfel aus dem 3D-Drucker“ angeboten. Dabei haben insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe von Gymnasien und Gesamtschulen zum einen den Umgang mit der CAD Software SolidWorks kennengelernt und zum anderen spielerisch erfahren, welchen Stellenwert die Prototypenfertigung in der Produktentwicklung hat und warum hier der Einsatz von 3D-Druckern sinnvoll ist. Dafür wurde ihnen zunächst ein 3D-gedruckter Tetriswürfel übergeben, welchem jedoch ein Teil fehlte. Das fehlende Teil galt es mit der Software und unter Anleitung zu erstellen. Abschließend wurde der Würfel sowohl real als auch virtuell zusammengesetzt. Zudem war während des gesamten Workshops der aktive 3D-Drucker zu bestaunen und beobachten.