EcoIng | Ecodesign-Lernfabrik für die universitäre Ingenieursausbildung

Am 1. November 2018 startet das Projekt "EcoIng - Entwicklung und Umsetzung einer Ecodesign-Lernfabrik für die universitäre Ingenieursausbildung", welches durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) über einen Zeitraum von 3 Jahren gefördert wird. Im Zentrum der zu entwickelnden Lernumgebung steht der didaktische Ansatz von Lernfabriken, welcher sich durch das bewusste und selbstorganisierte Handeln der Lernenden in einer authentischen Umgebung auszeichnet und dadurch im Vergleich zu klassischen Lehrmethoden höhere, langanhaltende und in der Praxis anwendbare Lernzuwächse in Aussicht stellt. Mit der Übertragung dieses didaktischen Ansatzes auf den Bereich der ökologischen Produktgestaltung (Ecodesign) möchte man der Forderung gerecht werden, angehende Produktentwickler frühzeitig und nachhaltig für die Thematik Ecodesign zu sensibilisieren und für die Arbeitsanforderungen der Praxis vorzubereiten. Die Notwendigkeit dafür erwächst aus der Tatsache, dass umweltbezogene Fragestellungen – aufgrund des zunehmenden globalen Drucks, den Ressourcenverbrauch zu mindern und der inzwischen auch spürbar gestiegenen Nachfrage der Verbraucher nach ökologischen Produkten – immer stärker in den Fokus herstellender Unternehmen rücken.

Broschüre - EcoDesign-Lernfabrik