Der Lpe an der Tongji Universität in Shanghai

Anlässlich des 20jährigen Bestehens des Chinesisch Deutschen Hochschulkollegs fand in Shanghai an der Tongji Universität ein Festakt mit der Vorsitzenden des DAAD, der stellvertretenden chinesischen Wissenschaftsministerin sowie weiteren hochkarätigen Teilnehmern statt. Die RUB nahm als Kooperationspartnerin der ersten Stunde teil und wurde vertreten durch den Rektor Prof. Schölmerich sowie eine Delegation aus Hochschullehrern der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften. Teil des Rahmenprogramms war der „RUB Innovationstag“, an dem Vertreter der RUB Delegation aus interdisziplinärer Sicht das Thema Engineering 4.0 – in Anlehnung an Industrie 4.0 – in wissenschaftlichen Vorträgen beleuchteten und im Rahmen einer Podiumsdiskussion im Hinblick auf die daraus abgeleiteten Anforderungen an die Ausbildung von Ingenieuren aus interdisziplinärer Sicht herausarbeiteten.