Der LPE auf dem Symposium for Lightweight Design in Product Development

Erstmalig fand in diesem Jahr an der ETH Zürich das Symposium for Lightweight Design in Product Development vom 13. bis 15. Juni statt. In fünf Sessions wurden Beiträge zu aktuellen Entwicklungen im technischen Leichtbau präsentiert und diskutiert. Der LPE wurde von Herrn Bartz durch den Beitrag "Examining lightweight design potential of the human musculoskeletal system by using the example of an articulated arm robot" vertreten, in dem das Leichtbaupotential des Muskel-Skelett-Systems des Menschen am Beispiel eines Gelenkarmroboter für die Technik untersucht wurde. Der Beitrag wurde zum Abschluss des Symposiums mit dem Best Research Award ausgezeichnet.